Samstag, 18. Mai 2013

Projekte für Halbstarke [projekte for unge]

Wir möchten hier Angebote für Halbstarke sammeln. Irgendwann werden die Kinder flügge und wollen Abenteuer ohne Eltern erleben. Und wenn es so weit ist, finden wir vielleicht nicht direkt das Passende, da wäre es doch großartig eine Liste mit Möglichkeiten zu haben.
Wir würden uns freuen, wenn ihr mithelft. Schreibt uns wenn ihr ein Projektangebot findet.

Fangen wir an mit einem Angebot der Sinn-Stiftung, dem Project peace.

Das Project Peace soll eine Alternative zum FÖJ/FSJ sein. Es geht um Frieden und Ökologie. 

Projekt
10 Wochen auf einem Ökohof in Bayern, dann 6 Monate im Ausland und noch mal 10 Wochen auf dem Ökohof.

Teilnehmer
Menschen von 18 bis 25 Jahren.

Kosten
3000 Euro Anzahlung plus ein Jahr lang monatlich 375 Euro.
Darin enthalten sind Unterkunft, Verpfle- gung, Reisekosten zu den Volunteering- Einsatzstellen, Versicherungen, Referent_innen, Organisation, Begleitung.

Kontakt
project peace 
Aktiv-Hof Schlehdorf 
Kirchstraße 21 
82444 Schlehdorf 
Tel: 08851-9291982


Kommentare:

  1. kein grosses abenteuer projekt. ist mir aber zum Thema Politik letzte Woche über den Weg gelaufen..

    für politik interessierte also ev interessant: http://www.bundestag.de/besuche/hinweise/planspiel/index.html
    Planspiele im Bundestag. Ich fand das damals unglaublich spannend. Wir hatten aber auch viel mehr Vorbereitungszeit.. wobei ev muss man das eh vorbereiten mit der Gruppe Jugendlicher dann ...

    dazu: http://www.mitmischen.de/diskutieren/index.jsp

    AntwortenLöschen
  2. oh wie interessant!
    dann sollte man auch schonmal zu sparen anfangen ;-) Aber ich finde solche Projekte klasse, die Idee sie hier zu sammeln ebenso.
    danke dafür!
    - eine Variante (nicht im dem Sinne ein Projekt) sind zB auch Praktika in engagierten sozialen Vereinen, als Beispiel das Stoffwechsel in Dresden. Stoffwechsel.com

    AntwortenLöschen