Montag, 30. November 2015

Mond [måned]

Luzie beobachtet den Mond. Sie tut das schon eine ganze Weile. Jetzt habe ich ein bisschen Material gesammelt und wir werden den Dezember über ganz viel in den Nachthimmel schauen.

Vielleicht interessiert sich ja hier noch jemand für den Mond und das Drumherum.

Als erstes habe ich unseren Familienkalender genommen und ein Mondjournal für den Dezember draus gebastelt. Luzie spricht ständig darüber wie voll oder nicht voll der Mond ist. Sie ist sehr oft überzeugt davon, dass jetzt grad Vollmond ist und wundert sich dann Tag für Tag, dass immer noch Vollmond ist... Ich dachte wenn sie mit so einem Mondjournal genau beobachten und vergleichen kann, erkennt sie auch die kleinen Schritte um den Vollmond herum. Ich habe das JPG einfach in voller Größe hier rein gestellt. Eigentlich müsstet ihr das anklicken, runter laden und ausdrucken können (falls ihr es denn haben wollt). Oder? Ich drucke die Sachen immer auf recht schwerem Inkjetpapier aus und wähle in den Druckeinstellungen entweder zwei Kopien pro Seite oder – bei mehreren Seiten – zwei Seiten pro Blatt. Dann sind die Bilder passend in A5 und ich kann sie mit meiner großartigen Schneidemaschine zurecht schnibbeln.



Nette Seiten für Luzies Mondbuch habe ich hier gefunden: 123homeschool4me Solar System.
Das ist auch deshalb ganz passend, weil Luzie grad kleine Buchstaben übt. Da kann sie die ganzen Namen dann nachschreiben. Ein bisschen grmpf für mich ist, dass die Macherin der Bilder bei dem Sonnensystembild einen Fehler gemacht hat. Sie hat die Positionen von Merkur und Venus vertauscht. Mal schauen wie lange ich es aushalte das nicht mit Photoshop zu korrigieren.

Bei Pinterest hab ich dann noch schöne Bilder gesammelt, ausgedruckt und mit ins Mondbuch geklebt: Pinnwand „Mond“ auf Pinterest.

Was ich auch noch ganz gut fand zum Monde malen: schwarzes Papier und ein weißer Stift. Den weißen Stift hab ich schon...

Dann haben wir hier noch von der Firma Djeco die Kratzbilder "Gute Nacht". Das sind vier vorbereitete Kratzbilder. Kann man natürlich auch selber machen (erst ein Papier mit bunten Flächen anmalen, dann mit schwarzem Wachsmalstift alles übermalen und dann Bilder rein kratzen).

Wir haben die mal geschenkt bekommen (von einer Bloggerin die auch nicht mehr bloggt).

Ich hab die bei Amazon gefunden, allerdings zu einem absurden Preis bzw. Versand: Kratzbilder "Gute Nacht".

Vielleicht gibt es sie ja noch woanders in günstiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen